Logo Design aus Nürnberg

Na Logo!

Mit kreativem Corporate Design kennen wir uns aus hier in Nürnberg. Im Anfang war das Wort, und das Wort war von FiZ. Und das Wort ist eigentlich auch kein Wort, sondern vielmehr eine Wort-Bild Marke. Das steht so nicht in der Bibel, aber die moderne Werbewelt gibt das so vor. Und wirklich das Erste, auf das wir achten, wenn uns jemand eine Visitenkarte in die Hand drückt, ist das Logo. Das muss fetzen! Oder so richtig seriös sein, oder andere Vorzüge bieten. Neugierig? Dann lassen Sie sich in den nächsten Absätzen von mir einweihen. In die Kunst des Logo-Designs mit all ihren Tricks und Kniffen.

Nürnberg – Stadt der Innovationen

Was haben wir nicht alles entwickelt hier in Nürnberg. Wenn es um Erfindergeist ging, waren wir schon immer weit vorne mit dabei. Die erste deutsche Papiermühle, der „Erdapfel“ (ältester erhaltener Globus der Welt), die Nürnberger Bratwurst, den Schrittzähler für die Landvermessung, die Klarinette und das Ultramarinblau sind nur einige der zahlreichen Beispiele für den innovativen Erfindergeist in Nürnberg. Auch wir von FiZ sind innovativ, was Design angeht. Die 45 Jahre in Nürnberg haben unser Denken und unseren Erfinderreichtum geprägt. Wenn ein Logowunsch zu uns getragen wird, gibt es zu aller erst einmal ein Brainstorming, bei dem Assoziationen verbalisiert und fleißig zusammengetragen werden. Die besten Ideen werden dann von ein paar von uns verfolgt und in ersten Layouts festgehalten.

FIZ-Media ihre Werbeagentur

Der Schöpfungsprozess

Ja da ist er wieder, der erhobene Zeigefinger, der uns von Zeit zu Zeit in die Seite pikst, um uns daran zu erinnern, dass es dabei ein paar kleine aber feine Dinge zu beachten gilt. Logos sollten vor allem eines sein, möglichst einzigartig, unverwechselbar und einprägsam. Ok, das waren jetzt gleich 3 Eigenschaften. Aber selbst die genügen nicht, um den Prozess zu beschreiben, den so ein Logo-Design in unserer Kreativschmiede durchlebt. Ist eine erste Wortbildmarke gefunden, die Einzigartigkeit bewiesen und festigen sich die Indizien dafür, dass eine bestimmte Ausführung ins Rennen geschickt werden könnte, muss sich das Logo einigen Tests unterziehen. Ihre Grafik soll ja langfristig zu Ihnen passen! Logo Design Nürnberg hilft Ihnen auf diesem Weg.

Werbeagentur Nürnberg – was braucht ein gutes Logo

Design und Reproduzierbarkeit

Das schönste Design hat keinen Wert, wenn das Logo nachher nicht reproduzierbar ist. Aber was bedeutet das? Werbemittel können sehr vielseitig sein. Bei der Entwicklung muss darauf geachtet werden, dass das Logo nachher überall und jederzeit gut aussieht. Egal ob auf Ihrer Homepage mit einzigartigem Webdesign oder dem neuen Flyer. So kann die Verwendung eines Fotos in einem Logodesign, beispielsweise in der Plakatproduktion, an seine Auflösungsgrenzen stoßen und extrem verpixeln. Ein Logo mit Farbverlauf hingegen kommt garantiert nicht gut in einem Fax, auf einem Stempel oder bei einer anderweitigen monochromen Verwendung zur Geltung. Strahlende Webfarben aus dem RGB Farbraum können teilweise gar nicht gedruckt werden oder beim Umrechnen der Farbwerte enorm an Strahlkraft verlieren. So eine Veränderung kann sich durchaus auf das Erscheinungsbild eines Logos auswirken. Sie sehen? Wir hier in Nürnberg rechnen mit allen Eventualitäten.

International erfolgreich

Auch wenn Sie es bei Ihrer Firmengründung vielleicht nicht gleich vor Augen haben, Ihre Marke hat das Potenzial zur globalen Verbreitung. Wir als Werbeagentur erleben das täglich. Das Internet macht es möglich. Deshalb sollte man bei der Namenswahl für das Firmenlogo folgendes beachten: Think global! Andere Länder, andere Bedeutungen und so ist es kein Mythos, dass der Name einer berühmten Motorradbekleidungsmarke in einer anderen Sprache schlichtweg „Stinker“ bedeutet. Sind wir mal ehrlich. Selbst wenn Sie nicht planen den Weltmarkt zu erobern – als Stinker denunziert zu werden ist nicht gerade charmant.

Natürlich achten wir auch noch auf ganz viele andere Dinge. Wenn Sie sich dafür interessieren, folgen Sie diesem Link und erfahren Sie mehr.

Aus Wasser wird Wein

Neben einem komplett neuen Logodesign kümmern wir uns aber auch gern um alte Schätzchen. Redesign nennt sich das und liegt uns genauso am Herzen wie eine Neugestaltung. Wir modernisieren Ihr Logo, oder geben ihm den gewissen Touch. Trotzdem erhalten wir den Wiedererkennungswert. Das ist wie eine liebevolle Restauration, ihr Bezug geht nicht verloren. Unser Logo hat sich übrigens auch gewandelt. Klar es hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Trotzdem haben wir den Bezug zu Nürnberg und unserer Vorliebe für Design nicht verloren.

Wandeln Sie zu uns

Sie sehen also, der Wandel lässt sich nicht aufhalten. Besser ist es, ihn kontrolliert ablaufen zu lassen und ihn nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Falls Sie also eine Umgestaltung oder Neugestaltung im Sinne haben helfen wir sehr gerne bei der Umsetzung. Genügend Kontaktmöglichkeiten dazu finden Sie auf unserer Seite. Gehen Sie doch einmal auf die Suche, nehmen Sie die Möglichkeit wahr und lernen Sie uns dabei etwas näher kennen. Wir freuen uns über Anrufe, Mails oder ausgefüllte Kontaktformulare genau so sehr wie über ein Fax, einem Brief oder einen herzlichen Druck auf die Klingel. Jeder Mensch ist individuell und um diese Vielfalt zu bedienen, gibt es zahlreiche Wege zu FiZ.

Was gibt es sonst noch?

Wir sind Ihr Partner für gutes Layout, egal ob beim Webdesign oder Katalog. Man nennt es nicht umsonst Mediengestaltung – wir gestalten durch alle Medien. Als Werbeagentur mit langer Erfahrung helfen wir Ihnen in Nürnberg, Fürth, Erlangen und der weiteren Umgebung. Da wir sehr reiselustig sind, gerne über die fränkischen Grenzen hinaus. Wenn Sie zudem gerade eine Insel auf den Seychellen erworben haben, kommen wir mit ausreichend Gepäck zu Ihnen. Und damit Sie Ihre Insel nicht gleich wieder verkaufen müssen, haben wir bei Logos auch oft einen Festpreis und für Startups sogar ganze Leasing-Pakete.

Nehmen Sie Kontakt auf!