• FiZ-Media Blog Erste Hilfe am Arbeitsplatz Header

Erste Hilfe am Arbeitsplatz

Aber ihr sitzt doch nur im Büro!?

Ja, ganz genau so ist das. Trotzdem haben wir uns vor fast 3 Jahren dazu entschlossen, ein paar FiZzies zu betrieblichen Ersthelfern upzugraden und diese Entscheidung war goldrichtig.

Zum Einen ist es für die Ersthelfer persönlich ein riesiger Zugewinn, denn alle zwei Jahre wird das im Ersthelfer Kurs errungene Wissen aufgefrischt und durch viele Übungen gefestigt. Dadurch bekommen wir im Alltag mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen (z. B. im Straßenverkehr, bei Unfällen).

Zwischenfall bei FiZ

Zum Anderen hatten wir nun leider schon den ein oder anderen Zwischenfall hier bei FiZ. Das hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass zumindest einer einen kühlen Kopf bewahrt. Hierzu gehört es auch den Notruf abzusetzen, Händchen zu halten oder einfach nur Traubenzucker zu bringen.

Wir können nur jedem Betrieb, also auch denen, die nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind (aufgrund der Betriebsgröße) empfehlen, Mitarbeiter in Punkto erste Hilfe weiterzubilden. Im Ernstfall kann das Leben retten – auch wenn es heißt man sitzt ja „nur“ im Büro!

Kurse

Kurse bieten zum Beispiel das rote Kreuz und der ASB an.