• Linotype Maschine

Firmenausflug ins Verlagshaus der Nürnberger Nachrichten

Am Freitag trafen wir von FiZ-Media uns gemeinschaftlich in der Marienstraße 9 und wurden sehr herzlich im Verlagshaus der Nürnberger Nachrichten empfangen. Schon im Foyer begrüßte uns eine alte Linotype-Druckmaschine von anno dazumal, die in uns direkt nostalgisch-romantische Gefühle weckte – das können wohl nur Menschen mit einem Faible für Druck und Medien nachvollziehen. Wir wurden drei Stunden lang durch Redaktion und Produktion geführt und durften an der täglich stattfindenden „Schluss- bzw. Überschriften-Konferenz“ teilnehmen und alle Fragen stellen, die uns am Herzen lagen. Was uns als Mediengestalter natürlich brennend interessierte, war, mit welchen Systemen die NN produziert, wie hoch die Auflagenstärke ist, was alles zum Verbreitungsgebiet der Zeitung zählt und worin die regionalen Unterschiede der einzelnen Ausgaben bestehen.

Besonders beeindruckend fanden wir das Zeitungstransportsystem, das eine Länge von 4,5 km hat und in Bahnen die Decke des Gebäudes durchläuft. Flap*flap*flap* liefen die Zeitungen, wie an einer unglaublich langen Wirbelsäule hängend, an uns vorüber. Sehr imposant empfanden wir auch die zwei riesigen Druckmaschinen, die von gigantischen Papierrollen gefüttert wurden. Diese Papierrollen bestehen zu 80% aus Recyclingpapier – das gefällt! Bunt gedruckt wird bei den Nürnberger Nachrichten übrigens seit 2003. Seit diesem Jahr stehen die Offsetdruckmaschinen dort nämlich und rattern fröhlich vor sich hin. Fotografieren durfte man leider und verständlicherweise nicht. Deshalb haben wir an dieser Stelle leider kein Foto zu bieten, aber die vielen Eindrücke sind ja sicher archiviert in unseren Köpfen …

Uns hat er gefallen, unser Ausflug zu den Nürnberger Nachrichten.
Danke für den netten Empfang, die geopferte Zeit und die geduldige Beantwortung unserer zahlreichen Fragen.

Falls Sie sich für weitere Informationen zu den Nürnberger Nachrichten interessieren – hier der Link:
www.nordbayern.de

Linotype Maschine seitlich